Über mich

Mein Name ist Vera Spöttl und mein Ziel ist es den Wandel für Unternehmen und ihre Mitarbeiter erfolgreich und gesund zu gestalten.

Seit mehr als 20 Jahren arbeite ich als Informatikerin in technologie-getriebenen Branchen. Zunächst war ich bei kleinen und mittelständischen IT-Unternehmen beschäftigt, anschließend 20 Jahre bei einem großen deutschen Automobilkonzern.

Dabei arbeitete ich zunächst viele Jahre  an IT-Projekten, um Anwender möglichst gut in ihrer Arbeit zu unterstützen und Prozesse effizient zu gestalten. Nach einer persönlichen Krise verschob sich der Schwerpunkt meiner Tätigkeit: weg von der Arbeit an technischen Lösungen, hin zur Arbeit direkt mit den Menschen.
Heute gestalte ich eine Arbeitswelt mit, in der sowohl Unternehmen als auch Mitarbeiter wachsen und prosperieren können.
 
Als Agiler Coach und Agile Master arbeite ich mit Unternehmen an der Weiterentwicklung ihrer Arbeitsabläufe, ihrer Arbeitsformen und ihrer Kultur. Dabei ist mir wichtig, einen Transformationsweg zu finden, der zu dem Unternehmen und seinen Mitarbeitern passt. Einen Weg, der das Vorhandene nutzt um daraus ein agiles und resilientes Unternehmen zu entwickeln.

Als Business Coach und Resilienztrainerin ergänze ich diese Organisationarbeit um ein individuelles Coaching.

Diese Kombination ermöglicht es mir Organisationen zu verändern und den vom Wandel Betroffenen eine persönliche Wachstumschance zu eröffnen.

Zertifikate

Diplom-Informatikerin (FH)

Abschluss an der Fachhochschule München

Professional Scrum Master I

Zertifizierung bei scrum.org 

Business Coach (IHK)

Ausbildung zum Business Coach
Abschlussarbeit zum Thema "Unterstützung der agilen Transformation durch Coaching"

RZT® Resilienz Facilitator

Zertifizierung zum 360° Resilienz Facilitator nach dem Bambus-Prinzip® (RZT® Grundlagen-Level)
bei der Akademie Resilienzforum, Berlin.

Netzwerk

Um erfolgreiche Lösungen zu entwickeln, greife ich bei Bedarf gerne auf die folgenden Partner zurück: